'Digital Expert' werden
Erfahre hier mehr
#1MillionMission
Eine Million kreative Unternehmer fähig machen mit dem Geld zu verdienen, was sie lieben und worin sie richtig gut sind, und zwar ohne sich dabei schlecht zu fühlen, das ist unser Ziel.
Klingt mutig? Stimmt! Erfahre wie...

Wie Werte weitergegeben werden #198

Wir erwerben  Werte durch Erfahrungen und Modellieren (Nachahmen) von unseren Eltern, Großeltern, Vorfahren oder wichtigen Menschen in unserem Leben. Werte werden auch durch die Gesellschaft und Kultur in der wir Leben,  vermittelt und weitergereicht.

Das erinnert dann ein wenig an Traditionen.

Hierzu eine „traurige“ Geschichte entnommen aus einem Buch von Jürgen Bolten „Einführung in die InterkulturelleWirtschaftskommunikation“:

Sidney Baca ist Apache, in seinen Adern mischt sich das Blut der früher als äußerst gefährlich geltenden Mescalero Apachen und der Chiricahua Apachen. Seit er denken kann, lebt er in der Mescalero Apache Reservation, die sich auf einer Fläche von der Größe des Saarlandes im Zentrum des amerikanischen Bundesstaates Neu Mexiko erstreckt. Und fast ebenso lange ist er Medizinmann….

Nicht nur das Behandeln von Patienten gehört zu den Aufgaben eines Medizinmannes. Er ist auch eine Respektperson, zugleich ein Weiser, ein Konservativer und ein Hüter der indianischen Kultur. Deswegen hat Baca im vergangenen Jahr gemeinsam mit den anderen Medizinmännern im Reservat einen Vorstoß unternommen, um seinem Stamm vor dem Untergang zu bewahren. Das hört sich dramatisch an und ist es auch. Die Initiative bestand darin, die Einführung des zweisprachigen Unterrichts an der Grundschule von Mescalero durchzusetzten, nachdem die Männer festgestellt hatten, dass immer weniger Kinder die Sprache ihrer Vorfahren verstanden: Nun unterrichten die einheimischen Lehrer nicht mehr nur in englischer Sprache, sondern auch in ihrer eigenen – jener der Mescalero Apachen. Baca meint, das außerdem ein Fernsehprogramm in der Sprache der Mescalero ausgestrahlt werden sollte, damit die Kinder sie hörten: „Wenn unsere Sprache verloren geht, verlieren wir alles, sagt er ernst und berichtet vom Stamm der ebenfalls in Neu Mexiko ansässigen Jjcirrica, die zuerst ihre Sprache, dann ihre Tänze und schließlich auch ihre Medizinmänner verloren haben.“

Was unsere Werte angeht die wir übernommen haben: Sind diese wichtig und wesentlich für unsere Identität. Doch wir sollten trotz allem, im Leben ganz eigene, persönliche Werte aufstellen, z.B, in der Digital Coach Academy, weil vor allem diese uns Halt und  Lebenssinn geben.

 

Liebe Grüße Doreen