| | | |

3 Tipps für den Markenaufbau ohne Stress

Markenaufbau ohne Stress. So gehst du es an: Stell dir mal vor, du wärst in einer perfekten Welt, in deinem perfekten Büro, wo du dein perfektes Life-Coaching-Geschäft führst – oder du arbeitest erfolgreich in einer vielen anderen Life-Coaching-Nischen.

  • Was ist deine Rolle?
  • Wie viel Geld verdienst du?
  • Welche Art von Produkten bietest du an?
  • Schwärmen deine Kunden von dir?
  • Hast du Teammitglieder oder machst du noch alles alleine?
  • Ja, es ist schön, davon zu träumen, dass das Coaching-Geschäft super reibungslos läuft, aber wenn du immer noch ein Solopreneur bist, der alles selbst macht, ist es an der Zeit, deine Herangehensweise an dein Business zu überdenken und die Bedeutung von drei magischen Möglichkeiten unter die Lupe zu nehmen, die dir das Leben um ein Vielfaches leichter machen können.

Wenn du also wissen willst, wie erfolgreicher Markenaufbau geht, ohne dabei auszubrennen dann lies einfach weiter. Ich zeige dir wie du eine Passion entwickelst, weil du mit deiner Berufung genau die richtigen Kunden anziehst, die deine wunderbaren Angebote brauchen.

Wenn du meine Tipps aus diesem Beitrag umsetzt, wirst du jede Menge Stress abbauen und dein digitales Coaching-Business schneller und mit weniger Aufwand auf- und ausbauen.

1 Markenaufbau durch Fokus auf das Wesentliche 

Hier geht es darum zuerst mal die Art und Weise zu überprüfen, wie du dein Business derzeit führst. Es geht um deine alltäglichen Geschäftspraktiken. Hinterfrage doch mal, ob es etwas gibt, das inzwischen veraltet, überflüssig oder zeitraubend ist, und keine vorzeigbaren Ergebnisse liefert. 

Nimm dir jeden Monat oder mindestens jedes Quartal die Zeit, um die Aktivitäten ausfindig zu machen und auszusieben, die du derzeit anwendest, die dir und deiner Firma aber keinen Mehrwert liefern. Wenn du sie wirst du nicht nur Zeit, sondern auch viel Geld sparen und letztlich mehr verdienen, weil du den Fokus auf das Wesentliche legst.

Hast du zum Beispiel in den letzten 6 bis 12 Monaten massiv Zeit in deine FB-Geschäftsseite investiert, hast aber so gut wie kein Engagement auf der Seite, noch hast du irgendwelche Geschäfte generiert? Und wie sieht es in dem Zusammenhang mit anderen Social-Media-Präsenzen aus?

Verschwendest du Zeit auf diversen Social-Media-Plattformen, ohne dass sich deine investierte Zeit auszahlt? Wenn ja, lass das sein! Wertschätze deine so kostbare Zeit wieder bewusst, indem du dich auf Aktivitäten konzentrierst, die dir ein ansehnliches Einkommen generieren. Es ist viel smarter, du kümmerst dich um deine bestehenden Kunden, um deren Zufriedenheit und damit um die Kundenbindung, als dass du versuchst tote Pferde zu reiten. Konzentriere nur auf deine Top 2, maximal 3 Social-Media-Präsenzen, die tatsächlich Ergebnisse erwarten lassen bzw. dies schon tun.

Sortiere nutzlose Apps aus!

Ein weiterer großer Zeitfresser, der es wert ist, immer wieder näher beleuchtet zu werden, ist all die Software, Apps, Symbolleistenerweiterungen usw., die du installiert hast und zu beherrschen versuchst. Mache hier die wesentlichen, nützlichen und wenigen Apps und Anwendungen aus, die der Leistung deines Unternehmens wirklich zugute kommen, und entfernen den Rest, oder lagere deren Betrieb an externe Unterstützer und Agenturen wie MYWAY aus.

2 Markenaufbau mit Marketing Automation

Heutzutage kannst du viele Marketing-, Social Media- und Verwaltungsaufgaben automatisieren, wodurch du mehr Zeit hast dich auf den Markenaufbau und die Betreuung deiner Kunden und/oder auf Ideen zum Geldverdienen zu konzentrieren.

Automatisiere u.a. deine Social-Media-Postings: Werde effizienter und plane jede Woche bzw. jeden Monat ein paar Stunden ein und erstelle deine Posts für die ganze Woche bzw. den ganzen Monat; oder sogar 90 Tage im Voraus. Es gibt viele geniale Tools, die wir selbst und für unsere Kunden hierbei erfolgreich nutzen.

  • HootSuite
  • Agorapulse
  • SocialBee ab 19 Euro pro Monat für 5 Social Media Accounts (Mehr Leads mit weniger Aufwand)
  • Sendible für Agenturen (ab 24 Euro pro Monat für 1 Marke, ab 75 Euro für 4 Marken)

Richte automatische monatliche Zahlungen für wiederkehrende Geschäftsausgaben ein

  • Bei den meisten Dienstleistern kannst du über deine Website automatisierte Zahlungen einrichten.
  • Sprich mit deiner Bank darüber, wie du deine Rechnungslegung automatisieren kannst. Wir bei MYWAY haben inzwischen fast 100 % unserer Rechnungen mit automatischer Zahlung.
  • Richte automatische monatliche Zahlungen ein, die dir deine Kunden zahlen müssen, und die du monatlich abrechnest.
  • Anstatt monatliche Rechnungen zu versenden, lass deine Kunden sich für automatische Zahlungen anmelden. PayPal, Digistore24, Stripe und alle wichtigen Zahlungsanbieter bieten diese Option an.

Markenaufbau braucht Wachstum. Deshalb automatisiere die Leadgenerierung auf deiner Website.

Achtung: Hier solltest du etwas kreativer sein, als zu sagen: „Für Updates anmelden“ oder „Zum Newsletter anmelden“.

  • Erstelle automatisierte E-Mail-Antworten, wenn Personen Kundendienstanfragen senden. Das kannst du u.a. mit einem FaceBook ChatBot wie SilferBots (Starte kostenlos, Pro Version 9,-USD) tun

Markenaufbau mit Autoresponder

Das ist nach wie vor ein wichtiger Bereich, um monatliche Newsletter an deine Kunden zu verschicken.

Wir verwenden MailChimp – ich glaube, es ist eines der besten da draußen, während es immer noch bezahlbar ist. Es hat eine kleine Lernkurve und es gibt einen großartigen Kundensupport.

aWeber ist großartig – ich empfehle es Neulingen, die ihr eigenes Konto verwalten möchten. Wirklich einfach zu bedienen und einer der leistungsstärksten AutoResponder auf dem Markt (Start kostenlos, in Pro Version ab 16USD).

ActiveCampaign  bietet dir E-Mail-Marketing, Marketing-Automation und CRM-Tools – alles, was du brauchst, um erstklassige Kundenerlebnisse zu schaffen (Abrechnung nach Kontakten, ab 29 UDS pro Monat)

Sei einfach kreativ! Heutzutage gibt es für alles einen Automatisierungsdienst oder eine App. Sende mir eine Nachricht, wenn dein Wunsch nicht aufgeführt ist. Die Chancen stehen gut, dass ich einen großartigen Service für unzählige deiner Automatisierungsanforderungen empfehlen kann.

3. Markenaufbau durch Delegieren und Outsourcen

Hast du jemals darüber nachgedacht, einen Assistenten oder ein anderes virtuelles Teammitglied einzustellen? Alle genannten Aufgaben in der Automatisierung deines Marketings können von unseren erfahrenen, virtuellen Assistenten in Rekordzeit erledigt werden. Und währendessen kannst du dich auf deinen Job, dein Coaching und deine Kunden konzentrieren. Nimm einfach Kontakt zu uns auf und nutze ein kostenloses Markenaudit für deinen Onlineerfolg.

Hier sind einige Möglichkeiten, einen unserer virtuellen Assistenten oder eine andere Art von Outsourcing-Dienst zu nutzen:

  • Lasse einen Grafikdesigner all deine grafischen Anforderungen entwerfen (eBook-Cover, Social-Media-Beitragsbilder usw.)
  • Stelle einen Social-Media-Manager ein, um deine Follower bei der Stange zu halten
  • Werte dein Markenimage auf, indem du einen professionellen Grafiker von MYWAY beauftragst,
  • Delegiere bestimmte Aufgaben, wie Werbeanzeigen an unsere Werbetexter. Die können das dann in der Hälfte der Zeit erledigen, die du dafür brauchst.
  • Stelle einen Technikprofi ein, um deine Lead-Generierung und Kommunikation mit deinen potenziellen Kunden zu automatisieren.
  • Investiere in ein Website-Audit und lass dir helfen, eine professionelle Webpräsenz zu erstellen. Nur so präsentierst du dich vor deinen idealen Kunden im bestmöglichen Licht.

Kontaktiere uns, wenn du ein kostenloses Website-Audit wünschst. Klicke hier, um deinen Termin zu vereinbaren!

Wie viel ist eine Stunde deiner Zeit wert? 

Wenn die Zeit mit dir mehr als 200 Euro pro Stunde wert ist, verschwende sie nicht mit Aufgaben, für deren Erledigung du echten Profis nur 99Euro bezahlten musst. 

Nutze deine freigekaufte Zeit stattdessen, um deine aktuellen Kunden zu bedienen, neue zu akquirieren und baue eine tiefere Beziehung zu deinen potenziellen Kunden auf. Oder geh mal wieder auf Messen und Events und verwandle potenzielle in zahlende Kunden.  

Ich bin Doreen und darauf spezialisiert, Beratern, Interim Managern und Geschäftsführern von Dienstleistungsunternehmen dabei zu helfen, entscheidende Elemente für den digitalen Geschäftserfolg zu schaffen. Ich sorge dafür dass meine Kunden eine massive Online-Präsenz für ihr Unternehmen erhalten; und wandle diese Sichtbarkeit in zahlende Kunden um.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert